Fragen zum KIELIUS-Onlineshop


Wie bekomme ich mein Ticket, wenn ich es hier online kaufe?
Wir versenden Ihr Ticket als PDF per E-Mail an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Shop angemeldet haben. Die E-Mail erhalten Sie, sobald der Zahlvorgang abgeschlossen ist. In der Regel dauert dies nur ein paar Minuten. Das Ticket-PDF finden Sie am Ende der E-Mail, bitte scrollen Sie daher bis ganz nach unten. Es kommt vor, dass die E-Mail mit Ihrem PDF-Ticket in Ihrem Spam-Ordner oder im Unbekannt-Ordner ankommt. Bitte prüfen Sie dies, bevor Sie sich an uns wenden, wenn Ihr Ticket auch 30 Minuten nach Ihrer Bestellung noch nicht bei Ihnen angekommen ist.
Zusätzlich können registrierte Benutzer Ihr Ticket auch im Benutzerkonto unter "Meine Tickets" herunterladen und ausdrucken. Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.

Was mache ich, wenn ich das Ticket nicht erhalte? 
Wenn Ihr Ticket auch nach 30 Minuten noch nicht per Mail bei Ihnen angekommen ist, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner und/oder Ihren Unbekannt-Ordner. Wenn Sie auch dort keine E-Mail mit Ihrem Ticket finden, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unseren Kundenservice unter Tel. 0431-66 62 22. Muss der Ticketversand neu ausgelöst werden, kann dies nur während der Bürozeiten der Niederlassung Kiel erfolgen (Montag bis Donnerstag 8 bis 15 Uhr, Freitag 8 bis 14.30 Uhr). 
Registrierte Benutzer können Ihr Ticket auch im Benutzerkonto unter "Meine Tickets" herunterladen und ausdrucken.

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich? 
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket über PayPal oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass die Kreditkartenzahlung derzeit nur aus dem Euro-Raum möglich ist. Beim Fahrer im KIELIUS ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Kann ich für ein bestimmtes Datum oder für eine bestimmte Fahrt buchen/kaufen? 
Nein, KIELIUS-Tickets sind in der Regel frei einsetzbar. Zu beachten sind allerdings mögliche Preisänderungen zum Tarifwechsel, der jährlich im Dezember stattfindet.
Eine Ausnahme stellen unsere Wochen- und Monatskarten dar. Diese sind jeweils für eine volle Kalenderwoche bzw. einen festen Kalendermonat gültig. Wochen- und Monatskarten erhalten Sie derzeit noch nicht im Onlineshop, sondern direkt bei Ihrem KIELIUS-Fahrer.

Ich bin doch nicht gefahren. Kann ich das Ticket stornieren? 
Derzeit können Sie das Ticket noch nicht im Onlineshop selbst stornieren. Eine Stornierung des Fahrscheins ist grundsätzlich nur vor einer Entwertung möglich. Der Fahrausweis muss unter Angabe der Anschrift und Bankverbindung an folgende Adresse gesandt werden: Autokraft GmbH, Niederlassung Kiel, Kundenservice, Bunsenstraße 2, 24145 Kiel. Der gezahlte Fahrpreis wird Ihnen auf das bei der Onlinebestellung angegebene Konto abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2 Euro gutgeschrieben.

 




Allgemeine FAQ

Wo finde in den KIELIUS-Fahrplan?
Ihre Verbindung von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport finden Sie unter Fahrplan

Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am ZOB Kielt?
Die Haltestelle befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz. Sie ist markiert als Ankunft 4 bzw. Abfahrt 4. Der ZOB in Kiel wird derzeit neu gebaut. Bis dahin bleibt die KIELIUS-Haltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz. Bitte schauen Sie auch auf den Haltestellenplan

Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am Hamburg Airport?
Die Haltestelle befindet sich direkt vor den Terminals, Haltestelle B. Bitte schauen Sie auch auf den Haltestellenplan

Wann soll ich losfahren?
Wir empfehlen Ihnen, rund drei Stunden vor dem Check-In mit dem KIELIUS in Richtung Flughafen zu starten. So haben Sie genügend Puffer, falls es auf der A7 einmal nicht so schnell voran geht. Über den Bordrechner erhält der Fahrer laufend aktuelle Verkehrsmeldungen und kann – wenn möglich – kurzfristig darauf reagieren und z.B. einen Stau umfahren. In der Regel kommt der KIELIUS aber trotz der Großbaustelle auf der A7 problemlos und pünktlich am Hamburg Airport an.

Gibt es im KIELIUS kostenloses WLAN?
Fahrgäste surfen im KIELIUS kostenfrei im Internet. Das Passwort für unser WLAN finden Sie im Bus auf der Bordkarte. So können Sie beispielsweise während der Fahrt die KIELIUS-App herunterladen! Wer lieber Zeitung liest als im Internet zu surfen, findet im Bus die aktuelle Tagespresse.

Gibt es im KIELIUS ein WC?
Ja, im KIELIUS steht Ihnen ein WC zur Verfügung.

Gibt es Kindersitze im KIELIUS?
Ja, es gibt zwei Cybex Kindersitze (Gruppe 2/3, für Kinder von 4 - 12 Jahren bzw. 15 - 36 kg) sowie eine Sitzerhöhung für ältere Kinder. Außerdem können Babyschalen mit Drei-Punkt-Gurten gesichert werden. Sie möchten demnächst den KIELIUS mit Ihren Kindern nutzen und das Angebot der Kindersitze wahrnehmen? Dann melden Sie sich bitte drei Tage vorher unter Tel. 0431/7107-0, damit wir einen der mit Kindersitzen ausgestatteten Busse für Ihre Strecke einsetzen können, soweit dies betrieblich möglich ist.

Ab welchem Alter brauchen Kinder ein Ticket?
Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren kostenlos im KIELIUS mit. Der Kindertarif gilt für Kinder ab 6 bis einschließlich 14 Jahren. Alle Fahrpreise auf einen Blick finden Sie in unserer Tarifübersicht

Gelten der Schleswig-Holstein-Tarif oder die Wochenend-Familienkarte?
Nein, der Schleswig-Holstein-Tarif und die Wochenend-Familienkarte haben im KIELIUS leider keine Gültigkeit.

Kann ich ein Fahrrad, ein Surfbrett oder andere Sperrgüter mitnehmen?
Die Mitnahme von Sperrgütern ist im KIELIUS grundsätzlich möglich. Darunter fallen zum Beispiel Fahrräder oder Surfbretter, aber auch große Kinderwagen. Sperrgüter müssen sicher verpackt sein und die Mitnahme muss vorher angemeldet werden. Kontakt

Fährt der KIELIUS auch aus Rendsburg zum Hamburg Airport?
Wenn Sie in Rendsburg und Umgebung wohnen können Sie das Kombi-Ticket nutzen. Ein Taxi holt Sie zu Hause ab und bringt Sie zu einer KIELIUS-Haltestelle in der Nähe. Den Taxi-Service bieten wir auch für Kiel und Umgebung an. Alle Details dazu finden Sie in unserer Tarifübersicht

Kann oder muss ich im KIELIUS einen Platz reservieren?
Nein, eine Platzreservierung ist im KIELIUS nicht möglich und auch nicht nötig. Nur wenn Sie mit einer Gruppe reisen, bitten wir Sie um vorherige telefonische Anmeldung unter Tel. 0431/7107-0. Angemeldete Gruppen finden sich bitte 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle ein. Wenn die Gruppe nicht 15 Minuten vor Abfahrt da ist, werden die Plätze anderweitig vergeben.

Gibt es Besonderheiten für angemeldete Gruppen?
Angemeldete Gruppen finden sich bitte 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle ein. Wenn die Gruppe nicht 15 Minuten vor Abfahrt da ist, werden die Plätze anderweitig vergeben.

Fahren Schwerbehinderte kostenlos mit?
Nein, auch Schwerbehinderte benötigen ein Ticket für den KIELIUS. Eingetragene Begleitpersonen fahren frei.

Gibt es Ermäßigungen?
Ja, im KIELIUS gibt es auch Ermäßigungen. Besitzer einer BahnCard erhalten 25 % Ermäßigung auf den Regeltarif (einfache Fahrt KIELIUS-Tarif Bus Erwachsene/Kinder). Auch Gruppen ab 20 Personen erhalten diese Ermäßigung von 25 % auf eine einfache Fahrt.

Gibt es Ermäßigungen für Studierende?
Mit zwei Hochschulen in Kiel bestehen Kooperationen: Studenten der Christian-Albrechts-Universität und der Muthesius-Kunsthochschule fahren bei Vorlage des Semestertickets günstiger. Die einfache Fahrt von Kiel zum Hamburg Airport kostet 7 €, hin und zurück zahlen sie nur 12 €.

Werden Rail & Fly-Tickets anerkannt?
Ja, Rail & Fly-Tickets (mit dem Zug zum Flug) haben im KIELIUS Gültigkeit.

Fährt der KIELIUS auch am Wochenende und an Feiertage?
Ja, es gibt an allen 365 Tagen im Jahr KIELIUS-Verbindungen von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport und zurück. Details zu den Abfahrzeiten finden Sie im Fahrplan