Herzlich willkommen

Herzlich willkommen!



Fragen zum KIELIUS-Onlineshop


Wie bekomme ich mein Ticket, wenn ich es hier online kaufe?
Wir versenden Ihr Ticket als PDF per E-Mail an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Shop angemeldet haben. Die E-Mail erhalten Sie, sobald der Zahlvorgang abgeschlossen ist. In der Regel dauert dies nur ein paar Minuten. Das Ticket-PDF finden Sie am Ende der E-Mail, bitte scrollen Sie daher bis ganz nach unten. Es kommt vor, dass die E-Mail mit Ihrem PDF-Ticket in Ihrem Spam-Ordner oder im Unbekannt-Ordner ankommt. Bitte prüfen Sie dies, bevor Sie sich an uns wenden, wenn Ihr Ticket auch 30 Minuten nach Ihrer Bestellung noch nicht bei Ihnen angekommen ist.
Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich? 
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket über PayPal oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Beim Fahrer im KIELIUS ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Kann ich für ein bestimmtes Datum oder für eine bestimmte Fahrt buchen/kaufen? 
Nein, KIELIUS-Tickets sind in der Regel frei einsetzbar. Zu beachten sind allerdings mögliche Preisänderungen zum Tarifwechsel, der jährlich im Dezember stattfindet.
Eine Ausnahme stellen unsere Wochen- und Monatskarten dar. Diese sind jeweils für eine volle Kalenderwoche bzw. einen festen Kalendermonat gültig. Wochen- und Monatskarten erhalten Sie derzeit noch nicht im Onlineshop, sondern direkt bei Ihrem KIELIUS-Fahrer.

Was mache ich, wenn ich das Ticket nicht erhalte? 
Wenn Ihr Ticket auch nach 30 Minuten noch nicht per Mail bei Ihnen angekommen ist, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner und/oder Ihren Unbekannt-Ordner. Wenn Sie auch dort keine E-Mail mit Ihrem Ticket finden, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unseren Kundenservice unter Tel. 0431-66 62 22. Muss der Ticketversand neu ausgelöst werden, kann dies nur während der Bürozeiten der Niederlassung Kiel erfolgen (Mo bis Do 8 bis 15 Uhr, Fr 8 bis 14.30 Uhr). 

Ich bin doch nicht gefahren. Kann ich das Ticket stornieren? 
Derzeit können Sie das Ticket noch nicht im Onlineshop selbst stornieren. Eine Stornierung des Fahrscheins ist grundsätzlich nur vor einer Entwertung möglich. Der Fahrausweis muss unter Angabe der Anschrift und Bankverbindung an folgende Adresse gesandt werden: Autokraft GmbH, Niederlassung Kiel, Kundenservice, Bunsenstraße 2, 24145 Kiel. Der gezahlte Fahrpreis wird Ihnen auf das bei der Onlinebestellung angegebene Konto abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2 Euro gutgeschrieben.

 


 
Allgemeine Fragen zum KIELIUS, zu Tickets und Tarifen


Wo finde ich in den KIELIUS-Fahrplan?
Ihre Verbindung von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport finden Sie in der Rubrik Fahrpläne auf www.kielius.de

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es für KIELIUS-Tickets?
Wenn Sie Ihr Ticket direkt beim Busfahrer kaufen, benötigen Sie Bargeld. In unserem Onlineshop können Sie auch bequem per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Das Ticket erhalten Sie dann sofort per Mail zum Ausdrucken.

Wann soll ich losfahren?
Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig vor dem Check-In mit dem KIELIUS in Richtung Flughafen zu starten. In der Regel reichen drei Stunden. So haben Sie genügend Puffer, falls es auf der A7 einmal nicht so schnell voran geht. Über den Bordrechner erhält der Fahrer laufend aktuelle Verkehrsmeldungen und kann - wenn möglich - kurzfristig darauf reagieren und z.B. einen Stau umfahren. In der Regel kommt der KIELIUS aber trotz der Großbaustelle problemlos und pünktlich am Hamburg Airport an. Zur Sicherheit informieren Sie sich aber am besten über den aktuellen Stand der Bauarbeiten an der A7.

Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am ZOB Kiel?
Die Haltestelle befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz. Sie ist markiert als Ankunft 4 bzw. Abfahrt 4. Noch bis zum Sommer 2017 wird der ZOB in Kiel neu gebaut. Bis dahin bleibt die KIELIUS-Haltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz. Bitte schauen Sie auch auf den Haltestellenplan

Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am Hamburg Airport?
Die Haltestelle befindet sich direkt vor den Terminals, Haltestelle B. Schauen Sie dazu auch auf den Haltestellen-Plan

Gibt es im KIELIUS kostenloses WLAN?
Fahrgäste surfen im KIELIUS kostenfrei im Internet. Das Passwort für unser WLAN finden Sie im Bus auf der Bordkarte. So können Sie beispielsweise während der Fahrt die KIELIUS-App herunterladen! Wer lieber Zeitung liest als im Internet zu surfen, findet im Bus die aktuelle Tagespresse.

Gibt es im KIELIUS ein WC?
Ja, im KIELIUS steht Ihnen ein WC zur Verfügung.

Gibt es Kindersitze im KIELIUS?
Ja, es gibt zwei Cybex Kindersitze (Gruppe 2/3, für Kinder von 4 - 12 Jahren bzw. 15 - 36 kg) sowie eine Sitzerhöhung für ältere Kinder. Außerdem können Babyschalen mit Drei-Punkt-Gurten gesichert werden. Sie möchten demnächst den KIELIUS mit Ihren Kindern nutzen und das Angebot der Kindersitze wahrnehmen? Dann melden Sie sich bitte drei Tage vorher unter Tel. 0431/7107-0, damit wir einen der mit Kindersitzen ausgestatteten Busse für Ihre Strecke einsetzen können, soweit dies betrieblich möglich ist.

Ab welchem Alter brauchen Kinder ein Ticket?
Kinder bis einschließlich 5 Jahre fahren in Begleitung eines Vollzahlers (Erwachsenenfahrschein) kostenlos; der Kindertarif ist für Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahre gültig.

Kann ich ein Fahrrad, ein Surfbrett oder andere Sperrgüter mitnehmen?
Die Mitnahme von Sperrgütern ist im KIELIUS grundsätzlich möglich. Darunter fallen zum Beispiel Fahrräder oder Surfbretter, aber auch große Kinderwagen. Sperrgüter müssen sicher verpackt sein und die Mitnahme muss vorher angemeldet werden. Die Mitnahme eines Fahrrads, Surfbretts oder anderer Sperrgüter kostet 5 Euro.

Kann ich mein Haustier im KIELIUS mitnehmen?
Das Betriebspersonal entscheidet im Einzelfall, ob Tiere zur Beförderung zugelassen werden können. Erkundigen Sie sich bitte vor Fahrtantritt, ob ihr Tier mitfahren darf und holen Sie sich ggf. eine schriftliche Genehmigung, die Sie dem Fahrer vorlegen können. Generell sind Tiere so zu unterzubringen oder zu beaufsichtigen, dass sie Sicherheit und Ordnung der Fahrt nicht gefährden und andere Fahrgäste nicht belästigt werden. Hunde, die Mitreisende gefährden könnten, müssen einen Maulkorb tragen. Blindenhunde, die einen Blinden begleiten, dürfen natürlich immer mitfahren. Tier dürfen grundsätzlich nicht auf den Sitzplätzen untergebracht werden.
Der Preis für die Beförderung von Tieren entspricht dem Kinder-Ticket.

Fährt der KIELIUS auch aus Rendsburg zum Hamburg Airport?
Wenn Sie in Rendsburg und Umgebung wohnen können Sie das Kombi-Ticket nutzen. Ein Taxi holt Sie zu Hause ab und bringt Sie zu einer KIELIUS-Haltestelle in der Nähe. Den Taxi-Service bieten wir auch für Kiel und Umgebung an. Der Kombi-Tarif Neumünster wurde zum 11. Dezember 2016 eingestellt.

Kann oder muss ich im KIELIUS einen Platz reservieren?
Nein, eine Platzreservierung ist im KIELIUS nicht möglich und auch nicht nötig. Nur wenn Sie mit einer Gruppe reisen, bitten wir Sie um Anmeldung bis spätestens drei Tage vor Fahrtantritt unter Tel. 0431-66 62 22.

Gelten der Schleswig-Holstein-Tarif oder die Wochenend-Familienkarte?
Nein, der Schleswig-Holstein-Tarif und die Wochenend-Familienkarte haben im KIELIUS leider keine Gültigkeit.

Fahren Schwerbehinderte kostenlos mit?
Nein, auch Schwerbehinderte benötigen ein Ticket für den KIELIUS. Eingetragene Begleitpersonen fahren frei.

Gibt es Ermäßigungen?
Ja, im KIELIUS gibt es auch Ermäßigungen. Besitzer einer BahnCard erhalten 25 % Ermäßigung auf den Regeltarif (einfache Fahrt KIELIUS-Tarif Bus Erwachsene/Kinder). Auch Gruppen ab 20 Personen erhalten diese Ermäßigung von 25 % auf eine einfache Fahrt.
Mit zwei Hochschulen in Kiel bestehen Kooperationen: Studenten der Christian-Albrechts-Universität und der Muthesius-Kunsthochschule fahren bei Vorlage des Semestertickets günstiger. Die einfache Fahrt von Kiel zum Hamburg Airport kostet 7 Euro, hin und zurück zahlen sie nur 12 Euro.

Was muss ich für eine mögliche Rabattierung beachten/mitbringen? 
Je nachdem, welche Rabattierung Ihnen zusteht, müssen Sie den jeweiligen Nachweis mitbringen:
Besitzer einer BahnCard erhalten 25 % Ermäßigung und müssen ihre BahnCard beim Fahrer vorzeigen.
Die Familienkarte ist gültig für zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern bis einschließlich 14 Jahre. Der Fahrer kann das Vorzeigen der Kinderausweise zur Festellung des Alters verlangen.
Studierende müssen ihr gültiges Semesterticket sowie einen Lichtbildausweis vorzeigen.
Schwerbehinderte mit einer eingetragenen Begleitperson, die kostenlos mitfahren darf, müssen ihren entsprechenden Ausweis mit Eintrag vorzeigen.

Werden Rail & Fly-Tickets anerkannt?

Ja, Rail & Fly-Tickets haben im KIELIUS Gültigkeit. Sie gelten nicht für den Kombi-Tarif (KIELIUS+Taxi). Rail & Fly-Tickets können nur anerkannt werden, wenn sie dem Fahrer beim Einstieg in den KIELIUS vorgezeigt werden (nicht im Nachhinein).

Fährt der KIELIUS auch am Wochenende und an Feiertagen?
Ja, es gibt an allen 365 Tagen im Jahr KIELIUS-Verbindungen von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport und zurück. Details zu den Abfahrzeiten finden Sie im Fahrplan