Fragen zum KIELIUS-Onlineshop


Wie bekomme ich mein Ticket, wenn ich es hier online kaufe?
Wir versenden Ihr Ticket als PDF per E-Mail an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Shop angemeldet haben. Die E-Mail erhalten Sie, sobald der Zahlvorgang abgeschlossen ist. In der Regel dauert dies nur ein paar Minuten. Das Ticket-PDF finden Sie am Ende der E-Mail, bitte scrollen Sie daher bis ganz nach unten. Es kommt vor, dass die E-Mail mit Ihrem PDF-Ticket in Ihrem Spam-Ordner oder im Unbekannt-Ordner ankommt. Bitte prüfen Sie dies, bevor Sie sich an uns wenden, wenn Ihr Ticket auch 30 Minuten nach Ihrer Bestellung noch nicht bei Ihnen angekommen ist.
Zusätzlich können registrierte Benutzer Ihr Ticket auch im Benutzerkonto unter "Meine Tickets" herunterladen und ausdrucken. Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich? 
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket über PayPal oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Beim Fahrer im KIELIUS ist ausschließlich Barzahlung möglich.

Kann ich für ein bestimmtes Datum oder für eine bestimmte Fahrt buchen/kaufen? 
Nein, KIELIUS-Tickets sind in der Regel frei einsetzbar. Zu beachten sind allerdings mögliche Preisänderungen zum Tarifwechsel, der jährlich im Dezember stattfindet.
Eine Ausnahme stellen unsere Wochen- und Monatskarten dar. Diese sind jeweils für eine volle Kalenderwoche bzw. einen festen Kalendermonat gültig. Wochen- und Monatskarten erhalten Sie derzeit noch nicht im Onlineshop, sondern direkt bei Ihrem KIELIUS-Fahrer.

Was mache ich, wenn ich das Ticket nicht erhalte? 
Wenn Ihr Ticket auch nach 30 Minuten noch nicht per Mail bei Ihnen angekommen ist, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner und/oder Ihren Unbekannt-Ordner. Wenn Sie auch dort keine E-Mail mit Ihrem Ticket finden, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unseren Kundenservice unter Tel. 0431-66 62 22. Muss der Ticketversand neu ausgelöst werden, kann dies nur während der Bürozeiten der Niederlassung Kiel erfolgen (Montag bis Donnerstag 8 bis 15 Uhr, Freitag 8 bis 14.30 Uhr). 
Registrierte Benutzer können Ihr Ticket auch im Benutzerkonto unter "Meine Tickets" herunterladen und ausdrucken.

Ich bin doch nicht gefahren. Kann ich das Ticket stornieren? 
Derzeit können Sie das Ticket noch nicht im Onlineshop selbst stornieren. Eine Stornierung des Fahrscheins ist grundsätzlich nur vor einer Entwertung möglich. Der Fahrausweis muss unter Angabe der Anschrift und Bankverbindung an folgende Adresse gesandt werden: Autokraft GmbH, Niederlassung Kiel, Kundenservice, Bunsenstraße 2, 24145 Kiel. Der gezahlte Fahrpreis wird Ihnen auf das bei der Onlinebestellung angegebene Konto abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2 Euro gutgeschrieben.

 




Allgemeine FAQ

Die allgemeinen FAQ zum Kielius finden Sie hier