FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den KIELIUS. Wir haben unsere FAQ nach Themen geordnet, sodass Sie schneller finden, wonach Sie suchen. Die Themenabschnitte sind Tickets & Tarife, Onlineshop & Onlinetickets, Bezahlen & Stornieren, Abfahrt & Ankunft, Gepäck & Fundsachen, Familien & Gruppen sowie Sonstiges & Service. Sollten Sie hier Ihre Frage nicht selbst beantworten können, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Tickets & Tarife


Gelten der Schleswig-Holstein-Tarif oder die Wochenend-Familienkarte?
Nein, der Schleswig-Holstein-Tarif und die Wochenend-Familienkarte haben im KIELIUS keine Gültigkeit. Auch das Schönes-Wochenende-Ticket der DB gilt nicht im KIELIUS.

Fahren Schwerbehinderte kostenlos mit?
Nein, auch Schwerbehinderte benötigen ein Ticket für den KIELIUS. Eingetragene Begleitpersonen fahren kostenfrei mit.

Gibt es Ermäßigungen?
Ja, im KIELIUS gibt es Ermäßigungen: Besitzer einer BahnCard 250 oder BahnCard 50 erhalten 25 % Ermäßigung auf den Regeltarif (einfache Fahrt, KIELIUS-Tarif, Erwachsene). Auch Gruppen ab 20 Personen erhalten diese Ermäßigung von 25 % pro Person auf eine einfache Fahrt. Mit zwei Hochschulen in Kiel bestehen Kooperationen: Studierende der Christian-Albrechts-Universität und der Muthesius-Kunsthochschule fahren bei Vorlage des Semestertickets sowie eines gültigen Lichtbildausweises günstiger. Das Semesterticket muss validiert und mit dem Aufdruck für das aktuelle Semester versehen sein. Die einfache Fahrt von Kiel zum Hamburg Airport kostet 7 €, hin und zurück zahlen Studierende nur 12 €. Von Kiel nach Neumünster zahlen Studierende nur 1,70 €.


Werden Rail & Fly-Tickets anerkannt?
Ja, Rail & Fly-Tickets („Zug zum Flug“) haben im KIELIUS Gültigkeit. Weitere Informationen finden Sie hier.


Gibt es Tickets für Studierende?
Studierende der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Muthesius-Kunsthochschule fahren bei Vorlage des Semestertickets sowie eines gültigen Lichtbildausweises günstiger. Das Semesterticket muss validiert und mit dem Aufdruck für das aktuelle Semester versehen sein. Die einfache Fahrt von Kiel zum Hamburg Airport kostet 7 €, hin und zurück zahlen Studierende nur 12 €. Von Kiel nach Neumünster zahlen Studierende nur 1,70 €.


Warum gibt es nur für Studierende der CAU und der MU eine Ermäßigung?
Die Autokraft GmbH hat mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und mit der Muthesius Kunsthochschule eine Kooperation geschlossen. Beide Institutionen unterstützen die Ermäßigung für den KIELIUS. Mit anderen Hochschulen oder Universitäten gibt es bisher keine Kooperation.


Kann oder muss ich im KIELIUS einen Platz reservieren?
Nein, eine Platzreservierung ist im KIELIUS bisher nicht möglich. Nur wenn Sie mit einer Gruppe ab 10 Personen reisen, bitten wir Sie um vorherige telefonische Anmeldung unter 0431 666222 bzw. über unser Kontaktformular. Gruppen müssen zudem 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein, andernfalls können wir die Sitzplätze anderweitig vergeben. Kontaktformular


Ab welchem Alter brauchen Kinder ein Ticket?
Kinder bis einschließlich 5 Jahren fahren in Begleitung eines Vollzahlers (Erwachsenenfahrschein) kostenlos mit. Der Kindertarif gilt für Kinder ab 6 bis einschließlich 14 Jahren. Alle Fahrpreise im Überblick finden Sie in unserer Tarifübersicht.


Gibt es Kindersitze im KIELIUS?
Ja, es gibt einen Kindersitz (Gruppe 2/3, für Kinder von 4 - 12 Jahren bzw. 15 - 36 kg) sowie zwei Sitzerhöhung für ältere Kinder, die bei uns geliehen werden können. Außerdem können Sie Ihre eigene Babyschale mit einem Drei-Punkt-Gurte im Bus sichern. Sie möchten das Angebot der Kindersitze wahrnehmen? Dann melden Sie sich bitte spätestens drei Tage vor Ihrer Fahrt unter Tel. 0431 666222, damit wir einen der mit Kindersitzen ausgestatteten Busse für Ihre Strecke einsetzen können, soweit dies betrieblich möglich ist. Hinweis: Die Verwendung eines Kindersitzes ist im Bus keine Pflicht!

Onlineshop & Onlinetickets


Wie erhalte ich mein Ticket, wenn ich es online kaufe?
Wir versenden Ihr Ticket als PDF per E-Mail an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Shop angemeldet haben. Die Ticket-E-Mail erhalten Sie, sobald der Zahlvorgang abgeschlossen ist. In der Regel dauert dies nur ein paar Minuten. Das Ticket-PDF finden Sie am Ende der E-Mail, bitte scrollen Sie daher bis ganz nach unten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Ticket unter „Meine Tickets“ im Benutzerkonto jederzeit selbst herunterzuladen. Bitte beachten Sie auch, dass wir Ihnen zwei E-Mails senden, eine Bestellbestätigung und eine zweite Nachricht mit Ihrem Ticket. Es kommt vor, dass die E-Mail mit Ihrem PDF-Ticket in Ihrem Spam-Ordner oder im Unbekannt-Ordner ankommt. Bitte prüfen Sie dies, bevor Sie sich an uns wenden, wenn Ihr Ticket auch 30 Minuten nach Ihrer Bestellung noch nicht bei Ihnen angekommen ist. Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.


Wird mein Ticket in meinem Benutzerkonto gespeichert?
Ja, unter „Meine Tickets“ finden Sie Ihre gebuchten Tickets. Nicht verwendete Tickets können Sie hier jederzeit herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.


Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket über PayPal oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Beim Fahrer im KIELIUS ist ausschließlich Barzahlung möglich. Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie das Geld möglichst passend dabei hätten.


Erhalte ich eine Rechnung für mein Ticket?
Nein, Sie erhalten keine gesonderte Rechnung für Ihr Ticket. Alle wichtigen Rechnungsdaten finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten.


Kann ich für ein bestimmtes Datum oder für eine bestimmte Fahrt buchen?
Nein, KIELIUS-Tickets sind derzeit frei einsetzbar. Zu beachten sind allerdings mögliche Preisänderungen zum Tarifwechsel. Eine Ausnahme stellen unsere Wochen- und Monatskarten dar. Diese sind jeweils für eine volle Kalenderwoche bzw. einen festen Kalendermonat gültig. Wochen- und Monatskarten erhalten Sie nicht im Onlineshop, sondern direkt bei Ihrem KIELIUS-Fahrer sowie über DB Vertrieb im Abo.


Was mache ich, wenn ich das Ticket nicht erhalte?
Wenn Ihr Ticket auch nach 30 Minuten nicht in Ihrem E-Mail-Account angekommen ist, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner und/oder Ihren Unbekannt-Ordner. Wenn Sie auch dort keine E-Mail mit Ihrem Ticket finden, schauen Sie bitte noch einmal in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Tickets“ nach, ob Sie Ihr Ticket dort angezeigt bekommen und es ausdrucken können. Sollten Sie auch hier Ihr Ticket nicht vorfinden, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unseren Kundenservice unter Tel. 0431 666 222. Muss der Ticketversand neu ausgelöst werden, kann dies nur während der Bürozeiten der Niederlassung Kiel erfolgen (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 14.30 Uhr).


Ich bin doch nicht gefahren. Kann ich das Ticket stornieren?
Derzeit können Sie das Ticket noch nicht im Onlineshop selbst stornieren. Eine Stornierung des Fahrscheins ist grundsätzlich nur vor einer Entwertung und nur durch uns möglich. Bitte teilen Sie uns Ihren Stornierungsgrund mit. Bei Kreditkartenzahlung benötigen wir Ihre IBAN, bei Zahlung via PayPal erstatten wir den Betrag auf Ihr PayPal-Konto zurück. Der Fahrausweis muss unter Angabe Ihrer Anschrift und IBAN an folgende Adresse gesandt werden: Autokraft GmbH Niederlassung Kiel Kundenservice Bunsenstraße 2 24145 Kiel Alternativ können Sie den Fahrschein auch einscannen und per E-Mail senden an kielius@db-bus.com Der gezahlte Fahrpreis wird Ihnen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2 Euro gutgeschrieben.

Bezahlen & Stornieren


Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es für KIELIUS-Tickets?
Wenn Sie Ihr Ticket direkt beim Busfahrer kaufen, benötigen Sie Bargeld. Sie würden uns sehr helfen, wenn Sie das Geld möglichst passend dabei hätten. In unserem Onlineshop können Sie auch bequem per Kreditkarte oder PayPal bezahlen. Das Ticket erhalten Sie dann per E-Mail zum Ausdrucken bzw. zum Vorzeigen über Ihr Smartphone-Display.


Ich bin doch nicht gefahren. Kann ich das Ticket stornieren?
Derzeit können Sie das Ticket noch nicht im Onlineshop selbst stornieren. Eine Stornierung des Fahrscheins ist grundsätzlich nur vor einer Entwertung und nur durch uns möglich. Bitte teilen Sie uns Ihren Stornierungsgrund mit. Bei Kreditkartenzahlung benötigen wir Ihre IBAN, bei Zahlung via PayPal erstatten wir den Betrag auf Ihr PayPal-Konto zurück. Der Fahrausweis muss unter Angabe Ihrer Anschrift und IBAN an folgende Adresse gesandt werden: Autokraft GmbH Niederlassung Kiel Kundenservice Bunsenstraße 2 24145 Kiel Alternativ können Sie den Fahrschein auch einscannen und per E-Mail senden an kielius@db-bus.com Der gezahlte Fahrpreis wird Ihnen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2 Euro gutgeschrieben.

Abfahrt & Ankunft


Wo finde in den KIELIUS-Fahrplan?
Ihre Verbindung von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport finden Sie in der Rubrik Fahrplan.


Wann soll ich losfahren?
Wir empfehlen Ihnen, rund drei Stunden vor dem Check-In mit dem KIELIUS in Richtung Flughafen zu starten.


Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am ZOB Kiel?
Die Haltestelle befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz. Sie ist im Haltestellenplan (Link s.u.) markiert als Ankunft 4 bzw. Abfahrt 4. Der ZOB in Kiel wird derzeit neu gebaut. Bis dahin bleibt die Haltestelle des KIELIUS auf dem Bahnhofsvorplatz. Bitte schauen Sie auf den Haltestellenplan.


Wo befindet sich die KIELIUS-Haltestelle am Hamburg Airport?
Die Haltestelle befindet sich direkt vor den Terminals, Haltestelle B. Schauen Sie dazu auch auf den Haltestellenplan.


Fährt der KIELIUS auch aus Rendsburg zum Hamburg Airport?
Wenn Sie in Rendsburg und Umgebung wohnen, können Sie das Kombi-Ticket nutzen. Ein Taxi holt Sie zu Hause ab und bringt Sie zu einer KIELIUS-Haltestelle in der Nähe. Den Taxi-Service bieten wir auch für Kiel und Umgebung an. Alle Details dazu finden Sie in unserer Tarifübersicht. Hinweis: Einstellung des Kombi-Tarifs Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 stellen wir unsere Kombi-Tarife ein. Bereits gekaufte Tickets können Sie bis zum 31. Januar 2019 einlösen. Für Tickets, die bis dahin nicht eingelöst werden, können Sie einen Antrag auf Erstattung stellen. Senden Sie dazu bitte den Originalfahrschein, Ihren Namen mit Anschrift und Ihre IBAN an: Autokraft GmbH Kundenservice Bunsenstraße 2 24145 Kiel Bei Rückfragen erreichen Sie uns unter Tel. 0431 666 222 oder nutzen Sie unser Kontaktformular


Fährt der KIELIUS auch am Wochenende und an Feiertagen?
Ja, es gibt an 365 Tagen im Jahr bis zu 19 KIELIUS Verbindungen täglich von Kiel über Neumünster zum Hamburg Airport und zurück. Am 24. Dezember sowie am 31. Dezember sind die Fahrzeiten etwas anders, als an den übrigen Tagen im Jahr. Details zu den Abfahrzeiten finden Sie im Fahrplan.


Ich verspäte mich etwas. Wartet der KIELIUS auf mich?
Leider kann der KIELIUS nicht warten. Die Busse fahren im Linienverkehr und sind an einen Fahrplan gebunden. Am besten kommen Sie schon 15 Minuten vor Abfahrt zur Haltestelle. Dann ist genug Zeit, um das Gepäck einzuladen und in Ruhe in den Bus einzuchecken.


Ich verpasse meinen Flug, was ist zu tun?
Es tut uns sehr leid, wenn Ihre Reisepläne durcheinander geraten. Leider können wir Ihnen für einen verpassten Flug keine Erstattung anbieten. Wir raten deshalb dazu, rund drei Stunden vor Ihrem Chek-In mit dem KIELIUS zu starten, da Verspätungen in der Regel nicht vorhersehbar sind.


Kann ich meine Fahrt in Neumünster unterbrechen und in einen späteren KIELIUS wieder zusteigen?
Nein, das ist nicht möglich. Das Ticket gilt für eine ununterbrochene Fahrt auf der von Ihnen gewählten Strecke.

Gepäck & Fundsachen


Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
Da der Stauraum im Bus begrenzt ist bitten wir Sie, möglichst nur ein Gepäckstück pro Person sowie ein Handgepäckstück pro Person mitzunehmen.


Kann ich ein Fahrrad, ein Surfbrett oder andere Sperrgüter mitnehmen?
Die Mitnahme von Sperrgütern ist im KIELIUS grundsätzlich möglich. Darunter fallen zum Beispiel Fahrräder oder Surfbretter, aber auch große Kinderwagen oder Musikinstrumente. Die Mitnahme von Sperrgütern verursacht gegebenenfalls zusätzliche Kosten. Kinderwagen nehmen wir gerne kostenlos mit. Sperrgüter müssen sicher verpackt sein. Das bedeutet, dass sie selbst keinen Schaden nehmen dürfen und auch keine anderen Gepäckstücke beschädigt werden können, etwa durch herausstehende Pedale bei Fahrrädern.


Kann ich einen Kinderwagen im KIELIUS mitnehmen?
Faltbare Kinderwagen nehmen wir kostenfrei im KIELIUS mit.


Ich habe etwas im Bus vergessen, was kann ich tun?
Im Bus bleibt immer mal etwas liegen. Wenn Sie etwas im KIELIUS vergessen haben, nutzen Sie bitte unser Fundsachenformular. Mithilfe Ihrer Angaben werden wir prüfen, ob der verlorene Gegenstand in unserem Fundbüro angekommen ist. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück!

Familien & Gruppen


Für wie viele Personen gilt die Familienkarte?
Die Familienkarte gilt für 2 Erwachsene mit maximal 3 Kindern bis einschließlich 14 Jahren.


Ab welchem Alter brauchen Kinder ein eigenes Ticket?
Kinder bis einschließlich 5 Jahren fahren in Begleitung eines Vollzahlers (Erwachsenenfahrschein) kostenlos mit. Der Kindertarif ist für Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren gültig. Alle Fahrpreise auf einen Blick finden Sie in unserer Tarifübersicht.


Gibt es Kindersitze im KIELIUS?
In Bussen gibt es keine Pflicht, Kinder in einen Kindersitz zu setzen. Dennoch bieten wir diesen Service für Sie an. Wir haben einen Kindersitz Gruppe 2/3 (für Kinder von 4 - 12 Jahren bzw. 15 - 36 kg) sowie zwei Sitzerhöhungen für ältere Kinder. Außerdem können Sie Ihre eigen Babyschale mit einem Drei-Punkt-Gurt sichern. Sie möchten das Angebot der Kindersitze wahrnehmen? Dann melden Sie sich bitte spätestens drei Tage vor Fahrtantritt unter Tel. 0431 666222, damit wir einen der mit Kindersitzen ausgestatteten Busse für Ihre Strecke einsetzen können, soweit dies betrieblich möglich ist.


Gibt es eine Ermäßigung für Gruppen?
Gruppen ab 20 Personen bekommen 25 % Ermäßigung pro Person auf den Regeltarif (je einfache Fahrt, KIELIUS-Tarif, Erwachsene). Weitere Rabatte oder spezielle Angebote für Reisegruppen bieten wir nicht an. Die Buchung ist derzeit nur direkt beim Fahrer mit Barzahlung möglich.


Müssen Gruppen sich anmelden?
Gruppen ab 10 Personen bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung unter 0431 666222 bzw. über unser Kontaktformular. Gruppen müssen zudem 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle sein, andernfalls können wir die Sitzplätze anderweitig vergeben.


Gelten der Schleswig-Holstein-Tarif oder die Wochenend-Familienkarte im KIELIUS?
Nein, der Schleswig-Holstein-Tarif und die Wochenend-Familienkarte haben im KIELIUS keine Gültigkeit. Auch das Schönes-Wochenende-Ticket der DB gilt nicht im KIELIUS.

Sonstiges & Service


Gibt es im KIELIUS kostenloses WLAN?
Fahrgäste surfen im KIELIUS kostenfrei im Internet. Wer lieber Zeitung liest als im Internet zu surfen, findet im Bus die aktuelle Tagespresse.


Gibt es im KIELIUS ein WC?
Ja, im KIELIUS steht Ihnen ein WC zur Verfügung.


Wie erreiche ich den KIELIUS-Kundenservice?
So erreichen Sie uns: Autokraft GmbH Niederlassung Kiel Bunsenstr. 2 24145 Kiel Tel.: 0431/666222 Fax: 0431/710777 Kontaktformular