FAQ - Häufig gestellte Fragen zum KIELIUS Onlineshop

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den KIELIUS Onlineshop. Antworten auf allgemeine Fragen zum KIELIUS wie zum Beispiel zum Fahrplan oder zu Ihrem Gepäck finden Sie auf unserer Homepage.


Wie lange im Voraus sollte ich mein KIELIUS Online-Ticket kaufen?
Um einen reibungslosen Ablauf vor Ort zu gewährleisten, empfehlen wir, das Onlineticket spätestens eine Stunde vor Ihrer gewünschten Fahrt zu buchen.

Wie erhalte ich mein Ticket, wenn ich es online kaufe?
Wir versenden Ihr Ticket als PDF per E-Mail an die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im KIELIUS Onlineshop angemeldet haben. Die Ticket-E-Mail erhalten Sie, sobald der Zahlvorgang abgeschlossen ist. Dies dauert nur ein paar Minuten. Das Ticket-PDF finden Sie am Ende der E-Mail, bitte scrollen Sie daher bis ganz nach unten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Ticket unter „Meine Tickets“ im Benutzerkonto jederzeit selbst herunterzuladen. Es kommt vor, dass die E-Mail mit Ihrem PDF-Ticket in Ihrem Spam-Ordner oder im Unbekannt-Ordner ankommt.

Wie muss ich mein Ticket vorzeigen?
Das Ticket müssen Sie entweder als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone-Display beim Busfahrer vorzeigen, damit es gescannt und entwertet werden kann. Bitte achten Sie bei einem Ausdruck darauf, dass der QR-Code nicht geknickt wird.

Wird mein Ticket in meinem Benutzerkonto gespeichert?
Ja, unter „Meine Tickets“ finden Sie Ihre gebuchten Tickets. Nicht verwendete Tickets können Sie hier jederzeit herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. 

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket über PayPal, mit Kreditkarte oder per Lastschrift zu bezahlen.

Erhalte ich eine Rechnung für mein Ticket?
Ja, Sie erhalten die Rechnung für Ihre Bestellung gemeinsam mit der Buchungsbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail zukommen lassen. Ihre Rechnung können Sie auch jederzeit in Ihrem Benutzerkonto unter "Meine Bestellungen" abrufen.

Kann ich für ein bestimmtes Datum oder für eine bestimmte Fahrt buchen?
Nein, KIELIUS Online-Tickets sind derzeit frei einsetzbar. Zu beachten sind allerdings mögliche Preisänderungen zum Tarifwechsel. 

Was mache ich, wenn ich das Ticket nicht erhalte?
Wenn Ihr Ticket nicht in Ihrem E-Mail-Account angekommen ist, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner und/oder Ihren Unbekannt-Ordner. Wenn Sie auch dort keine E-Mail mit Ihrem Ticket finden, schauen Sie bitte noch einmal in Ihrem Benutzerkonto unter „Meine Tickets“ nach, ob Sie Ihr Ticket dort angezeigt bekommen. Sollten Sie auch hier Ihr Ticket nicht vorfinden, wenden Sie sich bitte rechtzeitig per E-Mail an kielius-shop@deutschebahn.com. Muss der Ticketversand neu ausgelöst werden, kann dies nur während der Bürozeiten der Niederlassung Kiel erfolgen (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 14.30 Uhr).

Ich bin doch nicht gefahren. Kann ich das Ticket stornieren?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Online-Ticket durch uns stornieren lassen. Schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail unter Angabe Ihrer Bestellnummer an kielius-shop@deutschebahn.com. Die Erstattung erfolgt auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart (PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift). Der gezahlte Ticketpreis wird Ihnen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2 Euro gutgeschrieben. 

Wie kann ich mein Benutzerkonto für den KIELIUS Onlineshop löschen?
Wenn Sie Ihr Benutzerkonto löschen lassen möchten, schicken Sie uns dazu einfach eine E-Mail an kielius-shop@deutschebahn.com.